18.09.2021 – Schweizer Final Swiss Athletics Sprint Neuhausen
Bericht Marion Künzle
Mit dem Schweizer Final des Swiss Athletics Sprint, dem ältesten Schweizer Nachwuchsprojekt, neigt sich die Leichtathletik-Saison jedes Jahr rasant ihrem Ende zu. Das Spezielle an diesem Anlass ist, dass der Sprint nie im Stadion sondern immer mitten in der Stadt oder sonst an einer speziellen Location stattfindet wie auch an diesem Samstag. Der LC Schaffhausen erwies sich als Top-Organisator. Auch die Location suchte ihresgleichen: die zwischen zwei Hallen im Neuhauser SIG-Areal ausgerollte Tartanbahn befand sich nur wenige Meter neben dem Rheinfall!
Für den Schweizer Final qualifizierten sich mit Gabriel Matos Pires, Kat. M14 (Jg.2007), Asuela Bommer, Kat. W13 (Jg.2008), Nica Juchli, Kat. W12 (Jg.2009) und Keanu Lenzin, Kat. M13 (Jg.2008) gleich vier Athleten der LAR Tägerwilen-Kreuzlingen.
Leider konnte Nica dann aber nicht an den Start gehen, da sie kurzfristig in Quarantäne musste. Die verbliebenen drei LAR-Athleten zeigten sehr gute Leistungen. Gabriel und Asuela konnten sich für die Zwischenläufe qualifizieren. In diesen erzielten sie dann beide eine persönliche Bestleistung. Wie schon im UBS Kids Cup-Finale gelang Asuela mit dem 10. Platz wieder eine Top 10- Platzierung, Gabriel erreichte den 16. und Keanu den 25. Endrang. Herzlichen Glückwunsch!