Krönung mit der Bronze Medaille am Eidgenössischen Turnfest 2019 in Aarau!
Das Eidgenössische Turnfest ist der grösste Breitensportanlass der Schweiz und findet alle sechs Jahre statt. Mit 200’000 Besuchern und rund 70‘000 Turnerinnen und Turner aus über 2300 Vereinen nehmen an diesem ereignisreichen und unvergesslichen Anlass teil. Dieses Jahr wurde das Eidgenössische Turnfest vom 13. bis 23. Juni 2019 in Aarau, dem Gründungsort durchgeführt.
Das erste Wochenende am Eidgenössischen Turnfest 2019 in Aarau stand ganz im Zeichen der Jugend Vereinswettkämpfe und der Einzelwettkämpfe.
Sehr erfolgreich starte das Team der Jugend bestehend aus Turnerinnen des GTT (GeräteTurnTeam Tägerwilen) und Athleten der LAR (Leichtathletikriege) Tägerwilen-Kreuzlingen. In der 2. Stärkelasse, im 3-teiligen Vereinswettkampf, konnte das Team mit einer hohen Punktzahl von 28.33 den sensationellen 3.Rang, von 83 rangierten Vereinen belegen.
Mit tollen Einzelleistungen in den Disziplinen Hochsprung (10.00), Pendelstafette (9.69), Weitsprung (9.87), Schulstufenbarren (9.19), Ballwurf (9.33) und in der Gerätekombination (8.93) kann dem jungen Team herzlich zu diesem grossartigen Erfolg gratuliert werden. Nach dem ETF von 2013 in Biel mit dem 2.Rang in der 3. Stärkeklasse wieder eine starke Teamleistung und die Belohnung für den Trainingsfleiss aller Beteiligten.
Bei den Einzelwettkämpfen, im 3-teiligen Wettkampf der Kat. A Jugend, konnte sich Indira Florian mit dem sehr guten 9. Rang, von 84 klassierten Turnerinnen, eine der begehrten Auszeichnung sichern. Eine weitere Auszeichnung erkämpfte sich Jamie Buob, im Leichtathletik 5-Kampf der Kat. A Jugend, welchen er sehr erfolgreich mit 2555 Punkten auf dem 13. Rang von 52 klassierten Athleten beenden konnte.
Das zweite Wochenende, mit der der Austragung der Vereinswettkämpfe der Aktiven, der Saisonhöhepunkt für jeden Teilnehmer. Das Team der Aktiven, wieder bestehend aus Turnerinnen des GTT und Athleten der LAR, startetet sehr erfolgreich in den Wettkampf. Im ersten Wettkampfteil konnte im Speerwurf die Maximalpunktzahl 10.00 erreicht werden und im Bodenturnen, mit einer neuen Kür und neuer Leitung, die ausgezeichnete Note 9.64 erturnt werden. Im zweiten Wettkampfteil, mit dem Weitsprung und 9.64 Punkten, im dritten Wettkampfteil, mit bescheidenen 6.89 Punkten im Schleuderball, aber wiederum erfreulichen 9.46 Punkten in der Pendelstafette, konnte schlussendlich ein Gesamttotal von 28.08 Punkten erzielt werden. Bei 441 angetretenen Vereinen resultierte somit daraus der ausgezeichnete und viel umjubelte 28. Rang.
Herzliche Gratulation den Turnerinnen und Athleten für ihren Trainingsfleiss und die Leistungen am Wettkampf. Ein grosser Dank geht an alle weiteren Beteiligten, die Trainer und Betreuer für die optimale Vorbereitung und die Begleitung während des Anlasses und an die Wettkampfhelfer, welche mit ihrem Pflicht-Einsatz am ETF, die Teilnahme der Teams erst möglich machten.